Chapf (2043m)28.12.2024
Verhältnisse vom 28.12.2014
Kamor (1751m): ab Brülisau
Start um 8:30 bei -3°C und leichtem Schneefall. Gute Skispur vom Parkplatz weg. (Danke dem Frühaufsteher!). Viel Neu- und Triebschnee, (vom gestrigen Föhnsturm der in Brülisau mit bis zu 119km/h getobt hatte). In der Spur abschnittweise noch ca. 25 cm Einsinktiefe. Skitüreler hat auf 1‘500 Mt. gedreht; von da an teils apere Strasse und teilweise bis Mitte Oberschenkel Solo-Spurarbeit. (Das MIT Schneeschuhen!) Schneefall auf der ganzen Tour und Nebel wurde zusehends dichter. Auf der Kamorstrasse bin ich von Pfosten zu Pfosten gegangen, sonst grau in grau. Starke Bise, dadurch zusätzliche Schneeverwehungen…
Im Abstieg habe ich einen Einkehrschwung über den Ruhsitz gemacht und dann die präparierte Schneeschuhpiste runter nach Brülisau…
Im Abstieg habe ich einen Einkehrschwung über den Ruhsitz gemacht und dann die präparierte Schneeschuhpiste runter nach Brülisau…
Hübsche Schneeschuhtour für die man sich schöneres Wetter wünschen würde. Bei Schönwetter auch viele Skitüreler auf dieser Route unterwegs.
Eigentlich wollte ich noch auf den Hohen Kasten. Aber am Grat zwischen Kamor und Kastensattel war die Sicht praktisch „Null“ und ich stand mal westseitig im Steilhang. Vom P.1698 auf dem Bergweg war totales Whiteout! Auch fegte die starke Bise meine Spuren rasch zu… Mit etwas mehr Hartnäckigkeit hätte es vielleicht geklappt, aber die Vernunft hat gesiegt.
Letzte Änderung: 28.12.2014, 17:19Aufrufe: 4962 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Kamor (1751m)
ab Brülisau
Karte