Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2570m
Es hat wärend der ganzen Tour geschneit. Am Start in Realp -6°C - recht kalt. Ab Abzweigung zu Stotigen Firsten haben wir alles gespurt. In der hinteren Schweig entschieden heute die Ebnen Variante zu ignorieren. Fortsetzung über Winterweg Rotondo zu Oberchäseren.
Die Altschneedecke ist gut tragend verbunden. Vom letzten Schneefall lagen etwa 10-25cm Neuschnee.
Die Sicht wurde immer diffuser. Im Bereicht Oberchäseren war sie sehr schlecht und überscheinig. Wir entschieden uns, definitiv nicht Richtung Schijenboden und Tälligrat zu gehen. Plan B mit Ziel Rotondohütte aktiviert.

Beim Oberstafel Quertraverse machbar, da die Lawine schon unten war. Oben unterhalb Rotondohütte setzte starker Nordwind ein. Wir waren dann froh, uns in der Hütte aufzuwärmen.

Abfahrt: vorerst kaum Sicht, noch fast verfahren...doch noch den Rank gefunden. Dann alles den vorhandenen Abfahrts und unseren Aufstiegspuren entlang retour.
In diesem Sinn war die Abfahrt auch ein "Chrampf". Zwischen Oberchäseren und Schweig noch ein zwei Steinkontakte. Defensive Fahrweise empfohlen.
Es hat genug Schnee auf einer stabilen Unterlage. War mein Eindruck auf der ganzen Route zur Rotondohütte.
Die Wetterprognose von Meteocentrale war etwas optmistisch. Von der Sonne war auf der Nordseite nichts zu sehen. Heute habe ich mich in der Wahl des Tourenziels etwas vergriffen....das Bedretto wäre doch besser gewesen.
Gute Trainingstour, und es war trotzdem schön etwas in dieser wunderbaren Region unternommen zu haben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.12.2014, 08:15Aufrufe: 3286 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tälligrat (2748m)

Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

Karte