Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.01.2015

Winterhorn (2660m): von Hospental

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Zwischen 1400 m und 1800 m gute Sicht. Ab da bis auf 2200 m Nebel und nur kurzzeitig mehr als 50 m Sicht. Gut, dass die alte Lifttrasse als Anhalt zur Verfügung steht und schon eine Spur gelegt war. Ab 2200 m freie Sicht und schöner Rundumblick.
Schnee ist genug da, um ohne schlechtes Gewissen den unteren Teil zu fahren. Ab 1800 m mehr als genug.
Bis zum Gipfelhang hielt sich der Wind in Grenzen, aber 150 m unter dem Gipfel zog es mächtig. Alte Spuren waren schon verweht. Habe mich trotzdem zum Aufstieg entschlossen. Keine Platten und Abgänge und auch die Abfahrt ging problemlos in schönem Pulver noch nicht verpresst.
Unten im Nebel Blindfahrt immer der Lifttrasse entlang. Abenteuerlich und spannend.
keine Lawinenbeobachtungen
Der Gipfelhang muss jeder neu beurteilen. Heute hat es stark geblasen und wenn es so mit neuem Schnee weiter geht, kann es bald kritischer aussehen. Heute noch keine Windverpressung.
Eine gute Entscheidung nicht von der Lifttrasse abzuweichen (hatte überlegt, noch ein Stück Richtung Passtrasse abzufahren), denn die Sicht bei der Abfahrt war höchstens 20 m weit.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.01.2015, 10:28Aufrufe: 2570 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Winterhorn (2660m)

von Hospental

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1160 hm

3.5 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte