Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2670m
Schon vom Start weg kein Föhnloch. Auf dem Waldweg ab Brigels bereits apere Stellen. Aufstieg bis Stall auf 1979 problemlos. Alles hart gefroren. Ab der letzten Hütte auf 2053 ziemlich Blindflug. Die Sonne hat es immer wieder versucht. Teilweise sah man für wenig Minuten ein blaues Loch über dem Val Miez. Während dem Aufstieg zudem zunehmend starker Wind. Wir kämpften uns dann bis zum Grat zwischen Val Miez und Val Frisal.
Die Zwischenverpflegung wurde durch starken Wind abrupt abgebrochen. Die Abfahrt war bis zu den Hütten auf 2053 eine bare Katastrophe. Glücklicherweise war die Sicht gut genug, um die Abfahrtsrichtung jederzeit sicher zu finden. Ich vermute, dass wir noch nie so lange für eine Abfahrt benötigten.
Von 2053 bis auf ca. 1850 auf ruppligem aber gut tragendem Hartschnee gut fahrbar.Unterhalb Tschegn Dadens Sut in Abfahrtsrichtung rechts haltend fanden wir sogar noch einige Pulverhänge.
Normalerweise sind die heute angetroffenen Schneeverhältnis ab Mitte März zu finden. Wenn es nicht Neuschnee gibt, ist diese Tour ab Brigels für diese Saison wohl nicht mehr sinnvoll. Schade!
keine
Ohne Neuschnee bis Brigels nicht mehr zu empfehlen.
Der Fotoapparat musste heute zu Haus bleiben. Eigentlich schade. Es wäre noch informativ gewesen, die Verhältnisse durch Fotos zu dokumentieren.
Letzte Änderung: 21.02.2015, 20:01Aufrufe: 1923 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Dadens (2773m)

Von Brigels via Tschegn Daden Sut und Val Miez auf den Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1480 hm

4.0 h

Karte