Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Das warm-feuchte Wetter der letzten Woche war für die Schneegrenze fatal. Letzten Mittoch musste ich für auf die Stotzigen nur Skitragen bis zur Brücke über die Reuss, heute trug ich die Ski auf dem Sommerweg bis Hinter Schweig (und dann noch weiter...)! Enorm, was da innert kurzer Zeit abgeschmolzen ist. In der Abfahrt konnte ich dann aber doch auf der Winterroute bis Vorder Schweig abfahren. Aufstieg sonst problemlos auf Top-Firn, ab 2700 MüM mit leichter Neuschneeauflage. Gipfelrast bei Traumverhältnissen, ich konnte nebst dem Panorama auch 2 Tourengänger am Leckihorn beobachten, einer kam aufs Rottällihorn von Rotondo und einer fuhr vom Witenwasserenstock ab (und sagte unten, es sei super gewesen.). Super war es auch bei mir in der Abfahrt um 12.00, wunderbar weite Firnhänge, beste Verhältnisse in den abscheinigen Hängen bis Ober Chäseren, von da an ohne Probleme im Bremsschnee runtergesumpft bis Vorder Schweig. Dank ein paar hilfreichen Schneeresten längs der Strasse konnte ich doch noch fast bis Laubgäderen fahren und musste nicht sehr weit runter tragen. Schön war's!
Am Chli Leckihorn ist der Neuschnee der letzten Tage runter gegangen.
Tja. Ab Ober Chäseren ist das noch lange gut, aber darunter werden die Tragestrecken noch länger. Im Aufstieg ist mir das ja wurst, aber in der Abfahrt weniger... Für Kombitour mit Mountainbike und Ski noch lange gut.
Ich glaube, ich gehe jetzt an die Pässe und dort kommt dann der letzte Teil der Skitourensaison. Hoffentlich noch mindestens 2 Monate!! Aber dann darf es kein solches Dampfbad-Wetter mehr geben wie letzte Woche...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.05.2015, 17:41Aufrufe: 2880 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rottällihorn (2913m)

Realp-Stelliboden-Rottällihorn

Karte