Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Angesichts des durchzogenen Wetterberichts plante ich eine kurze Tour Nähe Wallis, um bei allfälligem Schlechtwetter im Norden dorthin ausweichen zu können. Da ist das Sidelhorn ideal. Indes war das Wetter wieder mal genau umgekehrt wie die Prognose: Im Norden anständig, im Wallis hohe Wolkendecke und teils Nebel... Egal. Das Sidelhorn ist ein erstaunlicher Berg, was die Schneedecke anbelangt. Man kann immer noch vom Parkplatz losfellen (!) und hat Schnee bis unter den Gipfelgrat. Allerdings war dieser Schnee oberhalb 2400 MüM steinhart gefrorener Sommerschnee, so eine Art Büsserschnee. Im Steilen schwierig zum Fellen, weshalb ich oben auf den Südgrat auswich und die Ski trug. Ging gut. Oben laaaange Pause, vielleicht tut es auf und die Sonne mag aufsulzen? Denkste, dafür gabs schöne Wolkenstimmungen (Photos). Die Abfahrt um 09.30 im Gipfelhang und der Fläche darunter wie im Schüttelbecher, pfui Teufel. Dann zum Glück Übergang zu aufgesulztem Sommerschnee, und doch noch schöne Schwünge bis zum Auto.
Bleibt sicher noch eine Woche gut und lohnend. Meine letzte Skitour der Saison war das nocht nicht, nächstes Ziel ist ausgesucht. Wenn das Wetter mitspielt...
Vielleicht war ich heute zu früh dran... Als ich unten war, kam die Sonne mehr und mehr durch. Das wäre eine Première: Ich als deklarierter Morgenmuffel mal zu früh auf Skitour :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.06.2015, 13:47Aufrufe: 3922 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"

Karte