Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Eine wenig begangene Route für diese beiden Skiberge, die eher im Winter / Frühjahr von der Medelserhütte aus bestiegen werden.
Die Bergfahrt mit dem Bike wird kontinuierlich steiler. Es lohnt sich jedoch ungemein, abends nicht hinauswandern zu müssen.
Die Wegfindung oberhalb Stavel digl Uffiern ist nicht immer einfach, rollende Planung ist angesagt. Doch immer wieder findet man gewisse Wegspuren, die aufwärts führen. Etwa ab Höhe 2200 wird das Gelände allmählich gangbarer. Wunderschöne Böden mit imposanten Gneisblöcken wechseln mit recht festen Geröllblockfeldern und kleinen Schneefeldern. Ab Höhe 3000 ist der Schneekontakt zwingend. Der Schnee trägt prima, auch nachmittags. In der Nähe von Felsen ist die nötige Vorsicht wegen Schneedurchbruch zu berücksichtigen.
Die Überschreitung zum Piz Uffiern kann durchwegs auf der Gratschneide erfolgen. Bei Schwierigkeiten einfach auf die Südseite ausweichen. Wunderschöne Gratwanderung in recht kompaktem Gneis. Die Gletscherfläche ist noch gut eingeschneit, so dass im Moment dieser Aufstieg auf den Piz Uffiern zu favorisieren ist.
Über 500 Höhenmeter Schneerutschen schont momentan die Knochen. Im Aufstieg sind diese gut einsehbar, so dass man diese auf der "Abfahrt" auch wieder findet.
Auf dem Rückweg zum Stavel digl Uffiern kann auf Höhe 2400 ein alter Weg gefunden werden, der ev. den Abstieg errleichter (swissmap.admin).
Der Schnee wird bei den hohen Temperaturen weiter schmelzen, zum Vorteil im Aufstieg, nachteilig jedoch für die Abfahrten.
Eine abenteuerliche, landschaftlich sehr eindrückliche Tour in einer menschenleeren Gegend. Sehr empfehlenswert, die Route liegt förmlich auf der Hand...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.07.2015, 22:33Aufrufe: 2824 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Uffiern (3151m)

Haltestelle Pradatsch - Val Cristallina - Stavel digl Uffiern - Piz Cristallina - Piz Uffiern

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1900 hm

6.0 h

Karte