Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.07.2015

Dent d’Hérens (4171m): WNW-Flanke

HochtourAusgezeichneter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
In der WNW Flanke war der Schnee teilweise sehr aufgeweicht aber zwischendurch gab es auch schon blanke Stellen die jedoch gut begehbar sind. Der Durchschlupf wird bei diesen hohen Temperaturen in der Zukunft wohl schieriger werden oder ganz verschwinden (Siehe Bild). Der Ausstieg zum W Grat ist ziemlich Heikel mit Blankeis aber wegen den hohen Temperuren vielleicht nur bedingt tragfähig. Wir wahlten den Zustieg zum Felsgrat weil weiter in der Flanke der Schrund möglicherweise nicht überwindbar ist. Auch auf Steinschlag achten. Die letzte Flanke bevor den Gipfelgrat auch zum Teil hart und wird wohl bald blank sein.

Wir sind aus sicherheitsgründen über die Normalroute, Westgrat und Abstieg zur Aosta Seite, abgestiegen. Der Abgang zur Glacier du Grandes Murailles ist vom Westgrat entweder über ein Abseilpiste (7 Abseils), oder, unsere Wahl, über die Aufstiegsroute möglich. Beim letzteren sind Ketten und Seile angebracht, ist aber eine richtige Steinschlagrinne, also bei mehrere Seilschaften aufgepasst!

Weiterer Abstieg Richtung Rif. Aosta war problemlos, kaum Spalten.

Ich war Teilnehmer an dieser Sektionstour. Mario und Beat, vielen Dank für die Führung bzw Organisation!

Wir sind nach dem Abstieg gleich weitergelaufen bis zur Staudamm und mit Taxi nach Martigny und per SBB wieder nach Hause im eigenen Nest schlafen...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.07.2015, 12:45Aufrufe: 3418 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent d’Hérens (4171m)

WNW-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

1800 hm

8.0 h

Karte