Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Vergleiche auch Eintrag von Gipfelfrau vom 4.7.
Schneefeld nach Zwischenbergenpass sehr effizient. Wir haben es allerdings nicht bis oben ausgereizt, sondern sind etwas früher auf den Grat als andere, weil wir mehr Lust auf Felsen und Panorama hatten ...
Felsgrat komplett trocken, schön zu gehen/kraxeln. Querung auf dem Firngrat vom Vorgipfel auf den Gipfel auf guter Spur, teilweise schmal.

Abstieg (Normalroute): hat mir nicht gefallen. Schnee schon um 10h00 sehr weich (kein Wunder, bei den Temperaturen). Spur führt oben nicht nahe dem Grat, sondern in der Flanke, wohl wegen einer offenen Spalte in Gratnähe, und führt dabei teilweise parallel neben bzw. auf (...) Längsspalten.
Die Spuranlage durch den Abbruch ist gut, die Brücken werden aber bei der Wärme nicht mehr allzu lange halten. Grauslicher für mich persönlich war allerdings das Eisschlagrisiko, das auf dieser Route weiterhin besteht, auch wenn sich die Aktivität gegenüber 2014 offenbar etwas beruhigt hat. Dennoch liegen grosse, teilweise frische Bruchblöcke herum und die Spur fühlt - geht nicht anders - mitten durch die Schusslinie.
Oberflächliche Nassschneerutsche durch den Abbruch, teilweise über die Normalrouten-Spur.
Ich finde die Normalroute im Moment heikel. Südgrat ist objektiv eindeutig sicherer. Ev. wieder dort absteigen.
Letzte Änderung: 07.07.2015, 08:46Aufrufe: 3189 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Überschreitung Südgrat - Nordwestflanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1129 hm

4.0 h

Karte