Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2015

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalweg)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse auf der gesamten Tour. Alle Fels-Passagen komplett schneefrei und trocken. Gletscherzustieg gut, aber grosse Spalten. Bergschrund leicht zu überqueren. Schneeauflage in der Rampe nur noch dünn, spätestens nach dem ersten Drittel ist ein Wechsel in den Fels angesagt. Weg hoch zum Gaag ist gut zu gehen, nur noch wenige Schneefelder.

(Der Verbindungsgrat Schreckhorn-Lauteraarhorn ist gemäss einer anderen Steilschaft komplett schneefrei und gut zu begehen. Ebenso Schraubengang.)
Nach Neuschneefällen wieder neu beurteilen im Fels. Wenn es weiter so warm bleibt muss die Rampe bald komplett im Fels auf der Rippe begangen werden. Die grossen Spalten könnten dann abenteuerlicher werden.
Bewartung in der Hütte top. Der Hüttenwart ist viel freundlicher als er zuerst wirkt. ;-)

Der oft erwähnte und berühmte Helm auf dem Findling ist nicht mehr auffindbar. Aber Steinmänner zeigen einem den richtigen Ort um über ein Schneefeld die Abzweigung nach oben zu erreichen.

Die kurzen Schneepassagen oben am Gipfel konnten wir ohne Steigeisen begehen. Theoretisch wäre es also möglich gewesen Pickel und Steigeisen unten in der Rampe zu deponieren.

Mit dem Abstieg am gleichen Tag wird die Tour dann doch recht anstrengend und lang. Der Hüttenweg will kaum enden... ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2015, 10:15Aufrufe: 4840 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalweg)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte