KlettertourGuter Eintrag
Beste Bedingungen, Zustieg wenig Schnee, der angenehm weich war. Im Gipfelbereich kein Schnee mehr vorhanden.
Bleibt so
Start beim Parkplatz um 6:45. Angenehmer Aufstieg bereits im T-Shirt an der Sidelenhütte vorbei hoch zum Einstieg. Für den Zustieg haben wir das linke Couloir gewählt. Ist kürzer und schneller, aber dafür steil und man ist nicht ganz sicher, ob da wirklich alle Steine an ihrem Ort bleiben. Vom Einstieg in herrlicher Kletterei über den Grat hoch. Richtig gut abgesichert und wo es keinen Haken hat kann man entweder einen Friend oder auch Schlingen platzieren. Nach der Abseilstelle kurz zu Fuss weiter um einen grossen Turm herum. Danach wieder zum Grat zurück und diesem entlang auf den Gipfelgrat hoch. Hier keine Haken mehr vorhanden aber man kann immer wieder etwas selber legen. Noch kurz hinunter steigen und in einer weiteren Seillänge über den Grat zum Gipfelkreuz. Die Rundsicht wurde etwas eingeschränkt durch die Quellwolken die schon vom Morgen früh da waren. Zum Glück aber über 3500m, sodass das Schönwetter nur leicht getrübt wurde. Vom Gipfel einmal abseilen und dann absteigen, teils auch abklettern und zur grossen Scharte zurück laufen. Hier wieder abseilen zu Fuss etwas absteigen und dann wieder abseilen entweder 2x50m oder 4x25m zum Minischneefeld hinunter. Weiter Wegspuren entlang hinunter laufen. Nun sind wir an den Kamelen vorbei und danach die Schneefelder unter dem Kleinen Bielenhorn knieschonend bis fast zur Hütte hinab gerutscht. Einkehr in der Hütte wo einiger Betrieb herrschte. Dann einmal mehr in dieser Saison retour in die Glutitze. Immer wieder eine tolle empfehlenswerte Klettertour. Gut abgesichert, aber trotzdem alpine Ambiance.