Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Im Eriz ist sonnseiteig der Schnee langsam am Verschwinden und schattseitig stark zusammengeschmolzen. Auf der ganzen Route nasser Schnee vom einem nicht tragfähigen Deckel zugedeckt. Man muss die Stellen aufspüren, die evtl. ein wenig tragen oder wo man nicht so tief einsinkt. Dort wo es schattig ist und viel Schnee durch den Wind abgeladen wurde, muss man schon ein wenig leiden. Ist dies vielleicht ein Grund warum die Route nach Sigriswil noch nicht gespurt ist? Die Wärme war so stark, dass ich schon beim Ob. Schöriz Jacke und Pullover verstauen musste.
Der Weg war bis zum Ob. Schöriz gespurt (Alphütten Besuch) dann musste ich selber schauen. Der direkte Trail hinauf zum Grat ist noch nicht gespurt.
Hält man sich an die Route, ist die ganze Tour lawinensicher.
Alte Grundschnee Rutsche und Wächtenabbrüche beobachtet
Diese Tour bietet keine Grosse Berge, dafür hat man mit Hohgant, Sieben Hengste und Sigriswiler Grat eine sozusagen "dramatische" linke Flanke. Rechts sieht man übers Mittelland bis zum Jura und geradeaus hat man Niesen, Diemtigtaler und Stockhorn. Also zum Schauen hat es genug. Ist man gut in Form und hat man gute Verhältnisse, ist eine Verlängerung nach Schwanden Säge ein Hochgenuss.
Tipp für Sonnenhungrige: Im Dezember-Januar hat man die Sonne erst bei der Zettenalp, vorher herrscht auf der Route Schatten. Wie sagte ein Bergfreund: Dies sei eine Tour für "lichtscheue Gestalten" und ich sage: für Geniesser!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.12.2015, 09:01Aufrufe: 2276 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stouffe (1511m)

Innereriz Säge - Und. Schöriz - Ob. Schöriz - Pkt. 1463 - Stouffe - Vord. Schöriz - Rütegg - Linden.

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

471 hm

4.0 h

Karte