Verhältnisse vom 06.12.2015

Solhorn (2017m): Ostgrat

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Viel von dem Schnee ist schon weggescholzen aber es gibt immer noch eine gesunde Menge am Westhang des Lasenbergs. Am Gipfelgrat war der Schnee ziemlich weich und daher war eine gute Spurlage wichtig. Die Felsen alle trocken und die Temperatur sehr angenehm (keine Handschuhe und Mütze nötig!).
Bleibt bis zum nächsten Schnee gut.
Ich hatte wenig Zeit und dann ist diese kurze Tour in Kombination mit dem benachbarten Lasenberg immer wieder eine Dankbares Ziel. Innert kürzesten Zeit ist man an einen kleinen ausgesetzten Gipfel ganz alleine unterwegs! Einige Schneehühner gesehen aber eider konnte ich sie nicht fotografisch festlegen. Ein schöner Schneemann am Lasenberg mir herrlichen Erdnüsse (lagen am boden).

Zurück am Oberbergli war der Wind etwas weniger stark und konnte ich die Sonne so richtig geniessen. An der älteste Hütte sind sehr interessante Schnitzereien vorhanden die angeben wer im welchen Alpsommer da oben war. Dies wenigstens meine Vermutung. Wirklich ein kleines Lexikon! Sehr interssant.