Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Bei absolutem Traumwetter mit wunderbar klarer Sicht und bei weniger wunderbaren, aber doch ganz akzeptablen Schneeverhältnissen in Realp gestartet, man kann unverändert bei der Dampfbahn die Ski anziehen und hat nur 2 ganz kurze Tragestrecken. Die Strasse nach Hinter Schweig ist gut begeh- und befahrbar, der erste steilere Hang nach Ober Chäseren ist im Aufstieg ebenfalls gut. Nach Stelliboden hin fehlt etwas der Schnee, das Tälli ist nicht gut begehbar, besser ums Eck ausholen. Ab Stelliboden bis zum Gipfel dann problemloser Aufstieg auf diversen Spuren möglich. Wunderschöne Gipfelrast mit radikaler Vertilgung alles mitgebrachten Essbaren, dann Abfahrt: Bis Stelliboden findet sich Pulver, man muss allerdings auf die Steine und einzelne Löcher aufpassen. Teils auch gedeckelter Schnee. Der Hang runter zu Ober Chäseren war dann eher schwierig und mit Vorsicht zu befahren. Von dort dann mit Vorteil die Strasse nehmen, auf dieser problemlos und angenehm runter nach Realp.
Touren im Gebiet: Rottällihorn müsste auch gut sein, am Leckihorn haben wir mehrere Tourengänger gesehen, Witenwasseren ist unbefahren und sieht prima aus. Stotzigen Firsten vercharrt und nicht lohnend, Lucendro wohl zu wenig Schnee. Generell eher weniger Schnee als letzten Samstag am Hohtürli/BE-Oberland.
nichts, woher denn auch?
Wenn nun wirklich Schnee kommen sollte, wird hier alles noch viel besser.
Danke Wisel und Stefan Nietlisbach für die hilfreichen Einträge und Auskünfte! Hat mir sehr geholfen. Wie mir überhaupt dieses Forum sehr hilft, weshalb ich Euch allen herzlich einen guten Rutsch (nicht auf dem Allerwertesten, sondern ins 2016) und viele schöne Touren im neuen Jahr wünsche.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.12.2015, 20:11Aufrufe: 2527 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tälligrat (2748m)

Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

Karte