Brienzer Rothorn (2350m)17.05.2025
Verhältnisse vom 14.01.2016
Arnibergegg (1605m): Überschreitung von Sörenberg nach Kemmeriboden
Auch wenn der Hang vom Hundschnubel nicht so aussieht, hat es doch in den Mulden erfreulich viel Schnee bzw. Pulver. Die beiden anderen Abfahrten (ab Arnibergegg und ab Sitenegg) sehen nicht nur sehr gut aus, sie sind es auch. Prächtige Pulverabfahrten ohne grosse Windbearbeitung. Einfach genial. Einziger Wehmutstropfen; ein Teil der Strasse in den Kemmeriboden hatte eine solch dünne Schnee-/Eisauflage, dass ich mich entschloss die Skis zu tragen. Ansonsten aber kein Steinkontakt!
Die angekündigte Schneefront hat das ganze nicht weiter gestört. Herrschte doch trotz einsetzendem leichten Schneefall immer gute Sichtbedingungen.
Die angekündigte Schneefront hat das ganze nicht weiter gestört. Herrschte doch trotz einsetzendem leichten Schneefall immer gute Sichtbedingungen.
Keine
Auch das Gebiet um Sörenberg/Schrattenfluh kann jedoch noch Schnee gebrauchen. Aber möglichst ohne Wind.
Eigentlich wollte ich eine kleine Rundtour von Sörenberg aus unternehmen(Sörenberg - Nünalpstock - Hagleren - Sörenberg). Leider liegt dort praktisch gar kein Schnee. So entschloss ich mich kurzerhand die Überschreitung über Arnibergegg in den Kemmeriboden zu machen. Was schlussendlich ein voller Erfolg war. Diese Tour kann auch bei Stufe vier noch gemacht werden. Es hat nirgends kritische Hänge und man befindet sich auch nie im Auslaufbereich möglicher Lawinen.
Letzte Änderung: 14.01.2016, 23:06Aufrufe: 2969 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Arnibergegg (1605m)
Überschreitung von Sörenberg nach Kemmeriboden
Hintergrundkarten
Info-Ebenen
Risikokarten virtueller Lawinenbulletins
© 2018 Skitourenguru.ch
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?
Karte