Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.01.2016

Lampsenspitze (2875m): Von Praxmar

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ski anschnallen ab Parkplatz und der mehr als deutlichen Spur (extrem glasig am Morgen)folgen. Aufstieg durch den kleinen Wald mit ein paar kleinen aperen Stellen. Oberhalb der Waldgrenze ausreichend Schnee (meist Bruchharsch oder pistenartig eingefahren). Ab Schönbichl auf gut 10 Metern breite alles pistenartig abgefahren und somit ideal wer keine Lust sein Können im Bruchharsch zu trainieren. Ski bis zum Satteljoch, danach den Gipfelanstieg aufgrund Schneemangel nur zur Fuss möglich.
Der Deckel wird sich in den nächsten Tagen in Firn wandeln und der kommende wenige Neuschnee am Freitag tut dem Gebiet sicher gut, aber Achtung auf die frisch abgedeckten Steine, die heute gut sichtbar waren.
Praxmar - ein kleiner Ort das sich sehr auf Skitourengänger eingestellt hat. Neben dem stets gut geräumten und grossen Parkplatz (4EUR/Tag) hat der Ort mit vielerlei kostenlosen Angeboten aufzuwarten. Neben dem automatischen LVS Check (an?) dem Skitourenlehrpfad (siehe auch www.tourenlehrpfad.at )welcher einen mit zahlreichen Lehr- und Infotafeln bis hoch zur Lampsenspitze aus einer einfachen Skitour eine recht kurzweilige und informative Lerntour macht - auch wenn man meint man weiss ja schon alles :-) . Dazu ein Lawinensuchfeld für die Lawinenortung fast direkt am Parkplatz sowie auch andere Angebote wie eine lange und tolle Rodelpiste und 2 kleine Skilifte runden das Angebot ab. Ein Besuch im Seitental von Sellrain lohnt sich also. Wer lieber Winterwandern oder Langlaufen mag, findet ca. 1-2 km entfernt in Richtung Lisens zahlreiche gut präparierte LL-Loipen.

Aus der Homepage der Bergrettund Tirol: "Im strahlend weißen Tiefschnee präsentiert sich gleich neben dem Alpengasthof in Praxmar die erste von sechs Informationstafeln des Tourenlehrpfades Lampsenspitze. Die Tafeln geben den Tourengehern Einblicke in die Lawinen-, und Wetterkunde und weisen auf die Sicherheitsstandards wie Pieps und Schaufel hin, so Mitinitiator Paul Mair."

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.01.2016, 18:03Aufrufe: 2970 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 31\/2: Stubaier Alpen, Sellrain, M: 1:25000; AV-Karte 31\/5: Innsbruck Umgebung, M: 1:50000; BEV 228 (NL 32-03-28 West): Gries im Sellrain, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Lampsenspitze (2875m)

Von Praxmar

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1210 hm

3.3 h
  • Tiles © Mix Alpes
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte