Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.02.2016

Girenspitz (2369m): von St. Antönien

Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Wie bereits von WST beschrieben, Schneedecke bis oben hin durchfeuchtet und viele Gleit- und Nassschneelawinen im Umfeld (direkter Einzugsbereich der Route nicht betroffen). Insgesamt gute Schneelage in St. Antönien.

Wir sind dann abgefahren bis kurz vor Obersäss und nach Wetterbesserung noch Richtung Schafberg bis zur Verflachung am Ostkamm aufgestiegen (etwa 2.300 m). Am Schafberg grosses Schneebrett in der Südflanke, ging vermutlich schon in den Tagen vorher ab. Ostgrat im oberen Teil sehr eingeweht; kurz bevor wir zum Kamm kamen, wurde etwas unterhalb des Gipfels von Tourengehern ein Schneebrett ausgelöst, welches vom Grat weg in beide Richtungen rutschte und glücklicherweise nur Materialverlust zur Folge hatte.

Abfahrt im nassen Schnee zwar alles andere als genussvoll, aber doch nicht ganz so schlimm wie erwartet. Der Wetterwechsel innerhalb von 10 Minuten von grau, trüb und diffus zu Sonne, blauem Himmel und fast wolkenlos war faszinierend. Entgegen den angekündigten Orkanböen schon morgens fast kein Wind.
s. oben
Bis zum nächsten Schneefall vermutlich Bruchharsch.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.02.2016, 11:19Aufrufe: 1561 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Girenspitz (2369m)

von St. Antönien

Karte