Herzogenhorn (1415m)23.11.2024
Verhältnisse vom 06.03.2016
Herzogenhorn (1415m): Vom Weiler Bernau Hof über die Süd- und Südwesthänge zum Gipfel
"Es lohnt sich auch, bei diesem Wetter auf Skitour zu gehen", hat Raphael Wellig gestern hier ins Forum geschrieben, und Recht hat er. Im Schwarzwald herrscht tiefer Winter und es hat super Pulververhältnisse. Es schneite eigentlich seit Samstag meistens leicht bis mässig. Was es nicht hat, ist Aussicht, wenigstens bei den momentanen Wetterbedingungen. Ich war (dank Übernachtung in Bernau) für einmal früh dran, und daher vor den meisten anderen Tourengängern. Der Aufstieg war problemlos, sogar schon gespurt von noch Früheren. Die Sicht war im Dorfhang und der Waldschneise mässig bis gut, im Gipfelhang absolutes Whiteout, ich habe das Gipfelkreuz erst "gesehen", als ich fast reingelaufen wäre. Dazu starker Wind, -5 Grad und Graupelschauer, ich bin fluchtartig wieder runter. Die Abfahrt war dagegen super, sobald man etwas sah :-) in der Waldschneise und im Dorfhang bester, fast unverspurter knietiefer Pulver! Herz, was willst Du mehr.
nix.
Bleibt gut, und wenn es mal Sonne gibt hier, dann könnte man eine Supertour mit mehreren Gipfeln machen. Als beschränkt Ortskundiger muss ich halt Sicht haben...
Nachmittags noch die Schlittelpiste zur Krunkelbachhütte hochgestiegen und runtergeschlittelt. Lohnender Spass für alle.
Sehr empfehlenswerte Unterkunft im Hotel Schwanen.
Sehr empfehlenswerte Unterkunft im Hotel Schwanen.
Letzte Änderung: 06.03.2016, 16:12Aufrufe: 1544 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Herzogenhorn (1415m)
Vom Weiler Bernau Hof über die Süd- und Südwesthänge zum Gipfel
Karte