Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Auch wenn es vom Parkplatz nicht so aussieht, durchgehende Schneedecke bis auf den Gipfel.
Wegen der bedeckten Nacht vermochte die Schneedecke nicht ganz durchzufrieren und mein später Aufbruch um 11 Uhr machte die Schneequalität nicht besser. Allerdings war die Schneedecke auch nicht ganz durchfeuchtet. Bei umsichtiger Routenwahl trotzdem lawinensicher im Aufstieg.
Der Gipfelgrat wie immer etwas überwächtet, also besser mit Abstand zum Grat aufsteigen und vor allem in der Abfahrt nicht zu weit raus, das macht es ein wenig eng.
Anschliessend Abfahrt um 13Uhr. Trotz des weichen Schnees vorsichtig in die Zwingenruns eingefahren und dort bessere Verhältnisse getroffen als erwartet.
Im Aufstieg löste sich um 12 Uhr der erste kleinere Nassschneerutsch aus der grossen Flanke rechts von der Zwingenruns, die grossen Lawinen sind jedoch unten. In der Zwingenruns dann so etwas wie "Nassschneesluff" ausgelöst. Völlig unproblematisch, so lange man die Übersicht behält und vielleicht auch mal etwas schneller in der Fallinie fährt. Für unsichere Skifahrer möglicherweise unangenehm.
Nach einer klaren Nacht und bei zeitiger Abfahrt darf man sich auf eine tolle Firnabfahrt freuen.
Die Zwingenruns, in der Literatur teilweise mit 40° Steilheit angegeben, ist ein wirklich beindruckender Hang, der nur bei sicheren Verhältnissen gefahren werden sollte. Eigentlich erstaunlich, dass der nicht öfters begangen wird. Absturzgefahr besteht hingegen nirgends.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.04.2016, 18:41Aufrufe: 2547 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Leistchamm (2101m)

Arvenbüel - Leiboden - Leistchamm

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1100 hm

2.5 h

Karte