Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
Weil es gestern eine so tolle Skitour auf das Sustenhorn 3503m war, machen wir doch gleich weiter….
Doch wohin des Weges?? Das war die Frage am Abend. Der Rhonegletscher war ja schon weit hinauf blank, wie in den Einträgen zu lesen war. Da der Rhonegletscher doch sehr Südlich ausgerichtet ist, hält der Neuschnee bestimmt nicht lange auf dem blanken Gletscher.
Dies bestätigte auch die Webcam der ETH
http://people.ee.ethz.ch/~glacier/acam.html

Idee: 4x 3tuusiger im Rhonegletscher…:
Hinterer Rhonestock 3588m
Dammastock 3630m
Schneestock 3608m
Eggstock 3554m.

Na ja etwas Ski tragen gehört doch einfach dazu, wen man im Sommer eine Skitour machen möchte.

Start der Tour um 4:10 Uhr beim Belvedere, die Ski kann man hier oder zu Hause bereits auf den Rucksack binden. Ab Belvedere müssen die Schi getragen werden bis ins Gebiet der Abzweigung zum Galenstock, bedeutet 3km und 1h. In dieser Geröllmulde noch ein paar wenige Altschneefelder, kurz mal die Ski tragen über das Geröll. Etwas unterhalb des Pt.2769 wieder auf den Gletscher hinüber gequert, ab da ist es geschafft, Schnee wie tief im Winter. Mit den Ski gerade noch tragend, zu Fuss nicht. Angekommen im Grossfirn Aufstieg zum Hinterer Rhonestock 3588m, teils hart mit vereisten Schuppen, mit Harscheisen gut zu steigen. Angekommen beim Rhonejoch, Skidepot, zu Fuss mit Steigeisen, griffig, zum Rhonestock.
Zurück beim Skidepot mit Ski weiter via Dammapass an den Dammastock Südgrat, Ski auf den Rucksack und hinauf.
Ab dem Dammastock ohne nennenswerte Ereignisse auf den Schneestock 3608m und Anschliessend auf den Eggstock 3554m.
Abfahrt auf teils Wind gepresstem Schnee, ab dem Grossfirn weich und das schieben beginnt.
Abfahrt ist momentan besser am Westlichen Rand des Rhonegletschers, Einfahrt bei Scheidflüe machen. Bis auf ca 2400m hinunter abwechselnd mit Neuschnee der Bremsschnee ist, mit blanken Stellen, Altschnee wieder zügig.
Danach die Ski tragen zum Belvedere.
Wer noch genug Skitourenfreak ist kann hier noch auf Tour gehen. Allerdings wird die Tragstrecke länger bis auf ca 2700m. Ob es sich lohnt auch im Aufstieg bereits an den Westlichen Rand zu gehen, ist zwar etwas länger, die Ski müssten nicht so lange getragen werden. Galenstock Normalroute mit Schi waren heute zwei oben. Im Aufstieg zum Galensattel können die Ski nicht immer angeschnallt bleiben. Hochtour ist bestens machbar. Fussspuren waren zu erkennen zur Dammastock Ostrippe. Alles was weiter hinten liegt ist zu Fuss nur bedingt zu empfehlen, da beim Abstieg doch der Schnee ziemlich weich wird und einsinkt….
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.07.2016, 05:53Aufrufe: 4988 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dammastock (3630m)

Vom Belvedere über Grossfirn

Karte