Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.07.2016

Piz Cavardiras (2949m): Südgrat

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gut, leider immer wieder im Nebel, was den Felsen ganz leicht anfeuchtete.
Die Route wächst im Vergleich von vor 10 Jahren klimaerwärmungsbedingt (?)deutlich mehr ein, der Fels bemoost und beflechtet sich zusehends.
Trotzdem: schöne Kletterei, tolle Tour in einsamer Umgebung (wenn einem nicht gerade die Gleitschirmpiloten um die Ohren fliegen...), deren Länge aber nicht zu unterschätzen ist. Sollte allerdings ein wenig häufiger begangen werden, damit das Moos abgeraffelt wird und der Fels felsig bleibt....

Abseilerei nach der Gratquerung zum Brichlig und dem Abstieg in die erste Scharte:

Bei der ersten Piste kommt man mit 2x 50 Meter Abseilen nicht runter, es sind 3x nötig.
Zweite Piste: diese findet man, wenn man die Augen offenhält. Auf dem Schutt-/Firnband nach der ersten Piste zuerst tendenziell nach W absteigen, dann aber am untersten Rand des Bandes wieder nach E, relativ exponierter Zugang direkt über der Wand. Nach ca. 35-40 m kommt der zweite Abseilstand NICHT in der Falllinie, sondern deutlich rechts (vom Abseilenden aus gesehen) davon. Damit kommt man bis an den Wandfuss aufs Schneefeld bzw. später im Jahr Geröll.
Findet man die 2. Piste nicht, bleibt als Alternative die im Routenbeschrieb vermerkte Variante via Brunnilücke.

Zugang: für die gebührenpflichtige Alpstrasse auf den Plaun Tir erteilt die Gemeinde wegen des schlechten Strassenzustands kaum noch Bewilligungen, man kann sich aber vom Taxi ab Disentis fahren lassen.
Alternative (haben gleichentags zwei Kollegen demonstriert): erste Bergbahn nach Caischavedra und dort das Bike deponieren, um auch nach Betriebschluss der Bahn bequem ins Tal zu kommen.
Gleitschirm-Wettbewerb in Disentis - uns flogen Dutzende Piloten um die Ohren, sah vom Grat aus spektakulär aus!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.08.2016, 10:34Aufrufe: 2708 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Cavardiras (2949m)

Südgrat

Karte