Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:15 Uhr bei -2°C. Im Aufstieg war das Meiste bis zur Fuorcla d’Agnel überfirnt, so daß man schnell vorwärts kam. In den Fuorclas und auf dem Gipfel blies heftiger kalter Wind. Im Abstieg dann bei wolkenfreier Sonneneinstrahlung meist weich und knieschonend. Unterhalb vom P 2781 dann windlos und im Sweatshirt hinab. Ideale SS-Bedingungen. So alle Felsflanken, die man passiert, sind z.Zt. schneeentladen. Der Südkamm zum Vorgipfel (P 3301) ist teilweise abgeblasen, was für Schneeschuhe ideal war, auf der Ostseite jedoch stellenweise verwächtet. Der Hang auf der Westseite des Kamms zum P 3301 endet unten bei Felsabbrüchen, weshalb man diesen je nach Verhältnisse besser meidet. Am Wochenende muß viel Betrieb gewesen sein. Es gibt 2 Ski-Aufstiegsspuren und eine SS-Spur hinauf zur Fuorcla d’Agnel, sowie hinab Richtung Jenatsch-Hütte. Zur Fuorcla da Flix waren die Spuren zur Hälfte bereits verweht. Zum Sattel zwischen Gipfel und Vorgipfel P 3301 gab es ebenfalls eine Skispur über den Vadret Calderas. Von der Fuorcla da Flix sah ich mehrere Abfahrtspuren zur Alp Flix. Zum Piz d’Agnel über den Nordgrat hoch gab es eine Fußspur. Da es dort sehr stiebte, verspürte ich keinen Reiz, dort auch noch rauf zu wollen. Zum Hauptgipfel gab es eine Fußspur. Ich deponierte meine SS am Vorgipfel und lief mit Steigeisen hinüber. Deren Zacken hielten auch im schottrigen Untergrund der dünnen Schneeauflage.
Vom Gipfel schöne Panoramasicht. Nah vor einem der Piz Calderas. Aber auch Tiefblicke ins Oberhalbstein. Bei Fernsicht ist sogar der Comer See zu sehen mit dem Monte Legnone an dessen linken Seite.
Auf dem Gipfel begegnete ich 2 Skitouren-Duos. 2 Skitürler fuhren über den Vadret Calderas wieder hinab. Nach mir kam noch ein Skitourengänger-Quartett an, welche nach La Veduta dann hinab fuhren. Von der Fuorcla digl Leget kamen 9 Skitürler hinunter, die mit mir zeitgleich am Parkplatz eintrafen. Oberhalb vom P 2530 traf ich auf 2 deutsche Speed-Flyer, die auf angekündigten Wind lauerten, der jedoch noch nicht kam.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.02.2017, 19:27Aufrufe: 3606 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tschima da Flix (3316m)

La Veduta – P 2530 - Fuorcla d'Agnel - Vadret d'Agnel – Fuorcla da Flix – Südkamm zum P 3301 – Tschima da Flix - retour

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1200 hm

9.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte