Helgenhorn (2837m)15.12.2024
Verhältnisse vom 22.04.2017
Basodino (3272m): Zustieg über Kastellücke
Vom Rif. Maria Luisa (schliesst am Montag)über die Kastellücke, sehr gute Verhältnisse, viel Schnee, gute Spur, einige Stellen abgeblasen, deshalb mit Harscheisen angenehm. Gute Spur von der Lücke auf den Gletscher mit zwei Kurven auch mit Fellen an den Skis zu meistern, einfach nicht zu nahe an die Felsstufe (Abrutschgefahr). Dann über den sehr gut eingeschneiten Gletscher. Haben das Seil im Rucksack gelassen und waren überhaupt die Einzigen mit Gletscherausrüstung. Sehr gute Spur. Am Freitag waren sehr viele TourengängerInnen unterwegs, deshalb Spur wie Autobahn. Ab Skidepot zum Gipfel problemlos, evtl. Steigeisen für den Abstieg. Abfahrt in sehr schwerem Schnee. Es hat noch viel Schnee. Gegenanstieg zur Btta di Val Maggia zieht sich ganz schön hin. Spur im Nassschnee. Abfahrt Richtung Passo San Giacomo im Nassschnee. Man kann noch so hoch queren, es muss nochmals angefellt werden. Dann in der Aufstiegsspur ziehen lassen bis San Giacomo (schwerer Schnee). Weiter im Nasschnee zum Wald, dort die Schneeflecken suchen, immer Richtung Aufstiegsspur, da kann man noch mehrmals die Skis wieder anziehen bis zur Brücke.
die Tragepassagen im Wald werden beim Auf- und Abstieg wohl schnell länger. Oben hat es noch lange genug Schnee.
Danke Ruth für die nette Begleitung und auch den zwei weiteren Basodino Türeler Albrecht und Silvana. War toll mit euch unterwegs.
Der Aerger war, dass die Einfahrt Airolo gesperrt war und wir im Stau in Quinto hinten anstehen mussten! Nach zwei so schönen Tagen kann das auch nicht mehr erschüttern!
Der Aerger war, dass die Einfahrt Airolo gesperrt war und wir im Stau in Quinto hinten anstehen mussten! Nach zwei so schönen Tagen kann das auch nicht mehr erschüttern!
Letzte Änderung: 23.04.2017, 23:00Aufrufe: 3227 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Basodino (3272m)
Zustieg über Kastellücke
Karte