Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wetter: Traumwetter und windstill. Gute Fernsicht.

Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Wege und Felspartien trocken. Der Kanderfirn ist bis zur Mutthornhütte ausgeapert. Siehe Film.
Aus den Hängegletschern in den Südwänden der Blümlisalpkette ist ein Gletschersturz abgegangen.
In allen Hangexpositionen sieht man infolge der Klimaerwärmung Steinschlag Spuren. Stein-und Eisschlag hats in den Bergen immer gegeben, aber seit den letzten 20 Jahren vermehrt.
Nach den angekündigten Niederschlägen kann die Mutthornhütte weiterhin gut besucht werden.
Der Kanderfirn ist ein Talgletscher in den Berner Alpen. Er liegt im Hintergrund des Gasterntals auf dem Gebiet der Schweizer Gemeinde Kandersteg im Kanton Bern. Der Eisstrom mit ausgeprägter Zunge war im Jahr 1973 bei einer Fläche von knapp 14 km² etwa 6,75 km lang. Bis 2010 hat sich seine Länge um rund 300 Meter verkürzt.[1]

Der westexponierte Gletscher nimmt seinen Ausgangspunkt an der Westflanke des Tschingelhorns sowie auf dem fast völlig eisbedeckten Petersgrat (bis 3205 m ü. M.), über den die Kantonsgrenze zwischen Bern und dem Wallis verläuft. Der Petersgrat bildet ein wichtiges Eisnachschubgebiet für den Kanderfirn. Dieser fliesst mit gleichmässigem Gefälle von rund 10 % nach Südwesten, auf der Nordseite flankiert von den steilen Felswänden der Blüemlisalp.[2]

In seinem untersten Abschnitt wird der Kanderfirn auch Alpetligletscher genannt. Die Gletscherzunge liegt derzeit (Stand 2010) auf einer Höhe von 2300 m ü. M. oberhalb eines Steilabfalls in das Gasterntal. Der Gletscher wird durch die Kander entwässert, die durch das Kandertal zum Thunersee fliesst. Gegen Nordosten ist der Kanderfirn über den firnbedeckten Tschingelpass mit dem Tschingelfirn verbunden, über den vergletscherten Petersgrat im Südosten mit dem Tellingletscher und dem Üsser Talgletscher. Am Felshang des Mutthorns südlich dieses Passübergangs steht die Mutthornhütte des Schweizer Alpen-Clubs SAC auf 2900 m ü. M. Sie ist nur über Gletscher zu erreichen, entweder vom Gasterntal oder vom Lauterbrunnental her.

Danke an das Hüttenteam der Mutthornhütte für den Willkommens Drink, und die grossartige Gastfreundschaft.

Ich danke Top Marathon Läufer Daniel für die schöne Tour. C`est fantastique!
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Daniel und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.09.2017, 14:03Aufrufe: 3324 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mutthornhütte SAC (2901m)

Kandersteg-Gasterental-Mutthornhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

1727 hm

5.0 h

Karte