Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Start der Tour am 8.30 Uhr beim Parkplatz Langis, die Temperatur war sehr kalt aber zum Glück Sonne pur auf der ganzen Tour, viel Pulverschnee schon im Aufstieg zum Rickhubel, der war oben ziemlich abgeblasen, kurz musste etwas vorsichtig abgefahren werden in Richtung Fürstein, beim Gipfel dann etwas windig, schon nach sehr kurzer Pause gings los durch den schönen Gipfelhang, den mein Begleider war nicht mehr zu halten als die ersten Losfuhren, kurzer Aufstieg wieder zum Rickhubel der sich heute sehr lohnde, beste Verhäntnisse auch auf der Abfahrt zum Glaubenberg, der Neuschnee war heute so um die 30 cm. Jetzt kann es nur noch wieder schlechter werden.
Parkiert werden kann beim Langis, aber kostenpflichtig. Die Stasse von Sarnen hinauf zum Langis sehr gut geräumt, war schon ziemlich Schneefrei.
Schon vor ziemlich genau 32 Jahren war ich mit den Tourenski hier am Glaubenberg unterwegs, der Rucksack war schwerer als heute das Wetter schlecht, das Essen gefrohren, die Nacht im Stall kalt, ein harte Militärübung zum vergessen, doch sie brauchte uns die Natur näher.



Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.02.2018, 19:36Aufrufe: 2002 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Fürstein (2040m)

Von Langis über Rickhubel

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte