Piz Güglia (3380m)21.10.2024
Verhältnisse vom 20.04.2018
Piz Palü (3899m): Diavolezza - Überschreitung - Abfahrt durchs Loch (Foura)
Perfekte Verhältnisse! Übernachtung im Berghaus Diavolezza und Start heute morgen um 6 Uhr, wolkenlos und windstill. Abfahrt zum Persgletscher pickelhart, dort anfellen und sehr gute Aufstiegsspur bis zum Skidepot. Keine Harscheisen nötig. Die zu traversierende Querspalte kurz vor dem Skidepot ist völlig eingeschneit und momentan nicht sichtbar. Ab Skidepot mit Steigeisen zum Ostgipfel und weiter über den ausgesetzten Grat zum Hauptgipfel. Sehr guter Trittschnee, technisch sehr einfach, vorausgesetzt man ist schwindelfrei. Einige liefen hier am Seil. Kurze Abfahrt vom Hauptgipfel Richtung Westen kurz nach 10 Uhr und dann Ski wieder auf den Rucksack und über ein kurzes Felsband auf die Südseite hinabgeklettert. Etwas heikel, evtl. kurz abseilen. Mit der nötigen Vorsicht ging es auch ohne. Anschliessend mit Ski über einen sehr steilen Hang (noch pickelhart gefroren) und hinüber zur Fuorcla Bellavista traversiert. Von hier Abfahrt durchs Loch (Foura), sehr spektakuläre, oben sehr steile Abfahrt durch den Gletscherbruch. Hier alle Schneearten angetroffen, teilweise noch schöner Pulver, aber schon stark zerfahren. Über den Morteratschgletscher schöner Sulz bis zum Restaurant Morteratsch. Ankunft um 12.30 Uhr und mit Zug zurück zum Parkplatz Diavolezza.
Bleibt noch lange gut, die Seilbahn zur Diavolezza fährt weiterhin und macht keine "Frühlingspause"
Sehr gute Übernachtung im Berghaus Diavolezza im Massenlager oder Zimmer. Im Zimmerpreis ist die Bahnfahrt sowie Halbpension inbegriffen (4-Gang Menü mit Blick auf den Sonnenuntergang am Piz Palü und Frühstücksbuffet)
Der Piz Palü ist nach wie vor mein Lieblingsberg. Der Aufstieg ist bei guten Verhältnissen nicht sehr schwierig und bietet spektakuläre Landschaft. Für die Abfahrt stehen mehrere Varianten zur Verfügung.
Der Piz Palü ist nach wie vor mein Lieblingsberg. Der Aufstieg ist bei guten Verhältnissen nicht sehr schwierig und bietet spektakuläre Landschaft. Für die Abfahrt stehen mehrere Varianten zur Verfügung.
Letzte Änderung: 20.04.2018, 23:57Aufrufe: 4791 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Piz Palü (3899m)
Diavolezza - Überschreitung - Abfahrt durchs Loch (Foura)
Karte