Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab Griesalp müssen die Skier bis ca. 1600m getragen werden, dann hat es über längere Strecken Schnee auf dem Alpweg. Im Bereich Underi Bundalp nochmals Tragstelle(n), dann geschlossene Schneedecke bis zum Hohtürli. Die Abstrahlung war diese Nacht nicht optimal, deshalb war die Schneedecke erst über 2100m gefroren. Aufstieg rechts ausholend gut machbar, Harscheisen empfehlenswert.

Eindrücklich ist der relativ kleine Wächtenabbruch am Grat Hohtürli - Schwarzhore: Die abgebrochene Wächte hat den Schnee auf den darunterliegenden Felsen mitgerissen und sich zu einer beachtlichen Lawine durch den ganzen mittleren Bereich des Hohtürli-Hanges entwickelt. Deshalb ist der Aufstieg nur noch im linken oder rechten Bereich möglich.

Abfahrt um 09:00 ideal, die besonnten Hänge sind bereits angesulzt und herrlich befahrbar, weiter unten ist der nicht gefrorene Schnee noch nicht bodenlos tief.
die Wärme und die wenig kalten Nächte setzen dem Schnee wacker zu - die Tragstrecken werden wohl immer länger; ab Oberi Bundalp noch lange machbar
Zufahrt mit dem Auto bis Griesalp problemlos.
Letzte Änderung: 17.04.2019, 20:33Aufrufe: 1980 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Hohtürli (2778m)

von Tschingel über Griesalp und Bundalp

Karte