Helgenhorn (2837m)24.11.2024
Verhältnisse vom 27.06.2018
Sidelhorn (2764m): Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"
Ich wähle heute mal mit Überzeugung das Smiley aus Skifahrer-Sicht. Entgegen den Berichten der vergangenen Tage fand ich die Abfahrt auch am Sidelhorn grösstenteils unzumutbar, Ausnahmen waren der Gipfelhang und das letzte Couli vor dem Totensee, dort waren die Schneeverhältnisse akzeptabel. Dazwischen im Mittelteil wieder diese Regenrinnen, oder besser: Regengräben, unglaublich, wie tief und mühsam die sind... Sie beeinträchtigen natürlich auch den Aufstieg. So, genug gejammert. Denn es war ein Traumtag heute, tolles Wetter und kühle Temperatur. Heute ging ich auf die von unten gesehen rechte Schulter, von dort dann zu Fuss auf den Gipfel. Schon die Aussicht in alle Richtungen versöhnten mich mit fast allem, und die Tatsache, dass man noch bis zum Pass irgendwie runterfahren kann, dann mit ganz allem. Im Aufstieg, dies noch nebenbei, trug ich die Ski bis Ende erstes Couli, das war einfacher als zu fellen. Und eben, hätte ich das Smiley aus statt-im-Büro-sitz-auf-Skitour-geh-Sicht gewählt, oder aus Panorama-Sicht, es wäre "ausgezeichnet" geworden.
Für Freaks geht es noch ein paar wenige Tage mit Ski. Aber eigentlich ist die Skitourensaison unter 3000 MüM beendet, wenn man vernünftig denkt. Es bleiben die Sommerskigebiete, mal sehen.
Ja eben, mal sehen. Eigentlich wollte ich mir grad nach der heutigen Tour nächste Woche das Muttenhorn nicht mehr antun. Aber schon jetzt sieht die Sache etwas anders aus, man vergisst die Sch...-abfahrt halt schnell ;-)
Letzte Änderung: 27.06.2018, 19:31Aufrufe: 2885 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Sidelhorn (2764m)
Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"
Karte