Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Gute Verhältnisse auf dem Gletscherbruch, auf Anraten der netten Hüttenwartin Brigitte der Bordierhütte (super Unterkunft, tolles Team, herzhaftes Essen!) sind wir nicht zu nah an die linke Seite (in Aufstiegsrichtung), sondern mit gebührendem Abstand zur Flanke des Balfrin durch den Bruch und danach über den Gletscher bis zur Einsattelung, wo der Beginn des Südgrats des Balfrin ist. Einige Felsen waren mit Eis überzogen bzw. frisch verschneit, auf der N-Seite am Balfrin Südgrat im Aufstieg, sowie am Gr. Bigerhorn im Abstieg. Es waren aber nur kurze Stellen aufgrund vorabendlichen Niederschlags, dürfte ohne Niederschlag bald wieder angenehmer werden. Die Firnflanke hinunter vom Balfrin N-Gipfel zur Einsattelung vor dem Aufstieg aufs Gr. Bigerhorn war griffig und guter Firn zum Absteigen vorhanden (steil!).

Bei Rundtour (Überschreitung) am besten früh morgens über den Gletscher und dann über den Grat zurück. Der Weg durch den Gletscherbruch dürfte von oben anspruchsvoller zu finden sein und sowieso günstiger gefroren am Morgen, als am Mittag.
etwas Steinschlag aus der Balfrin N-Flanke richtung Riedgletscher, aber sehr mässig.
bleibt gut, ohne Niederschlag besser
Die Bordierhütte ist super geführt und das Team sehr herzlich und hilfsbereit. Die Hütte ist urchig und der Zustieg liebevoll gangbar gemacht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.08.2018, 21:27Aufrufe: 1918 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balfrin (3796m)

Balfrin-Gr.Bigerhorn Überschreitung

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

909 hm

7.0 h

Karte