Faulhorn (2681m)13.11.2024
Verhältnisse vom 29.01.2019
Faulhorn (2681m): Von Schwendi über Bachsbort, Wagisbach, Bussalp und die Südflanke
Unten in Schwendi schon 20cm Neuschnee und die Altschneedecke durchbrechend, so dass gefühlte 40cm zu Spuren waren. Ab Bussalp zunehmend mehr Neuschnee bis zu 60cm. Auch der Winterwanderweg war tief eingeschneit und nur über kurze Strecken ein wenig einfacher zu Spuren. Insgesamt sehr viel Neuschnee und entsprechend aufwändig im Aufstieg. In der Abfahrt oben tolle Pulververhältnisse wenn auch fast zu viel Schnee. In den flacheren Teilstücken bleibt man da schon mal auch in der Abfahrt hängen. Unten raus war der Neuschnee durch die Sonne ein wenig angefeuchtet und hat dann mit der Kälte eine ganz leichte Kruste bekommen, war aber bis ganz unten immer noch gut zu fahren.
Mit dem Sturm und Föhn von nächster Nacht und Morgen über Tag werden sich die Verhältnisse sicher markant verändern. Bulletin konsultieren und vor Ort neu beurteilen.
Das Faulhorn von Schwendi aus ist an und für sich schon eine lange wen auch einfache Tour. Heute mit dem tiefen Spuren über fast die ganzen 1760hm ein recht herausforderndes Unternehmen. Ich habe dann auch mehr als 6Std für den Aufstieg gebraucht.
Letzte Änderung: 29.01.2019, 17:21Aufrufe: 2157 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Faulhorn (2681m)
Von Schwendi über Bachsbort, Wagisbach, Bussalp und die Südflanke
Karte