Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hoher Angelus (3521m)

Nordwestgrat -

Von Sulden durch das Zaytal über markiertem Steig hoch zur Düsseldorfer Hütte. Alternativ mit Sessellift zur Kanzel und von dort zur Hütte. Hinter der Düsseldorfer Hütte nordöstlich der Markierung folgend über Moränengelände weiter bis am Fuße der markanten Felswand des NW Grates, über die die "Reinstadler Route" verläuft. Zunächst geht es über steiles Felsgelände mit teilw. Drahtseilsicherungen hoch bis zum Grat (Stellen I-II), der im mittleren Teil einen eindrucksvollen Blick zum Gipfel mit der eisgepanzerten NW Flanke gibt. Rechts, westlich, ragt imposant die Vertainspitze mit dem steilen Hängegletscher in die Höhe. Immer dem Felsgrat folgend, erreicht man den etwas anspruchsvolleren Gipfelgrat, über den man in östlicher Richtung den prächtigen Gipfel erreicht. Alternativ kann man bei hoher Schneelage direkt über den Firn zum Gopfel seteigen.

Der Grat hat mehrere ausgesetzte, schwierige und beschreibungswürdige Kletterstellen, die mit der o.g. Beschreibung nicht in Einklang zu bringen sind. Der Verfasser hat aller Wahrscheinlichkeit die Route nicht begangen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 24.07.2017, 07:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7991 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Tabacco 08: Ortles \u2013 Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hoher Angelus (3521m)

Nordwestgrat -


Hochtour

WS -

1794 hm

5.0 h

Karte