Mättenberg (3104m)

Grindelwald Grund - Bäregghütte - Mättenberg

ab Camping Grindelwald Grund "Gletscherdorf" oder ab Bushalt Gletscherschlucht auf dem Direktweg zur Bäregghütte. Es empfieht sich früh zu starten: Die Pfingsteggbahn fährt dann noch nicht aber man hat lange Schatten und wenig Betrieb.

Bei der Hütte nach links steil nach oben abbiegen und zunächst auf Schafweg, später weglos über die steilen Wiesen nach oben. Als Orientierung kann bis weit über die erste Steilstufe der namenlose Bach dienen, der auf ca 2450 m aus Quellen gespiesen wird (letztes Wasser).

Dann verengt sich der Aufstieg und man erklettert auf etwa 2500 m links neben einem Couloir die erste Steilstufe. Ab hier einzelne Steinmänner. Man ersteigt ein kurzes Grätchen südlich des Couloirs und kommt zu einem grossen Trichter mit viel Geröll. Den Trichter ersteigt man mit einem Bogen nach links bis zu den Felsen auf ca 3000 m.

Hier zeigt eine weisse Markierung den Einstieg auf eine plattige Rampe an. Kurz links aufwärts zu einem ersten Fixseil. Weiter oben folgt ein kurzes zweites, danach einfacher auf den Gipfelgrat und in wenigen Schritten zum höchsten Punkt.
Helm und Stöcke ratsam
Letzte Änderung: 07.09.2024, 16:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11337 mal angezeigt