Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bin bei der Talstation der Pfingsteggbahn gestartet und via Bäregg in knapp 5 Stunden zum Gipfel. Zu berücksichtigen ist, dass auch der Abstieg im weglosen Gelände ausreichend Zeit erfordert. Wer es gemütlicher mag, findet in der Bäregg eine sympathische Unterkunft.

Zum Routenverlauf finden sich neben der vorliegenden Beschreibung auch im SAC-Tourenführer "Hochtouren Berner Alpen - Vom Sanetschpass zum Grimsel" und auf der Plattform www.hikr.org (http://www.hikr.org/tour/post4542.html) hilfreiche Angaben. Wenn der vom Mättenberg herunterziehende Trichter konsequent bis zur obersten Steilwand hochgelaufen wird, sieht man an der Wand eine gut sichbare, weisse Markierung. Folgt man von dieser der nach links aufsteigenden Rampe, gelangt man in eine gut gestufte Rinne, der man problemlos bis zum Gipfel folgen kann.

Die Verhältnisse sind derzeit ausgezeichnet. Trocken, Gras nicht allzu hoch, kein Schnee, top Fernsicht. Der Mättenberg ist ein fantastisches Tourenziel mit grossartiger Sicht auf die Wetterhorngruppe, den Schreckhornkamm und Eiger/Mönch/Fiescherhörner und Finsteraarhorn.

Bleibt gut bis zum nächsten Niederschlag.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.09.2018, 11:07Aufrufe: 3942 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mättenberg (3104m)

Grindelwald Grund - Bäregghütte - Mättenberg

Karte