Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Stetind (1391m)

Vestveggen & Vesteggen

Das beste Topo findet man im vergriffenen und schwierig zu findenden Kletterführer "Stetind an Narvik - Dancing on Devils Dancefloor".

1) 70m N4 cruising Gelände. Immer leicht rechtshaltend den Rissen und Verschneidungen folgend auf das grosse Band (Stor Hylle). Stand am rechten Ende des Bandes in einer Verschneidung. Oberhalb befindet sich ein weiteres sehr markantes Dach mit einer Verschneidung zu seiner Linken, welches man schon von weitem sieht.

2) 55m N6 teilweise knifflige Routenfindung. Der einfachste Weg startet in der Verschneidung. An deren Ende führt ein kurzer Riss mit einigen delikaten Zügen nach links an eine gute Schuppe. An deren Ende (alter Schlaghakenstand) über eine Rampe nach rechts um die Kante in eine schöne Verschneidung. Über diese auf das kleine Podest und weiter den parallelen Rissen entlangstemmend hoch bis man nach rechts zu einem bequemen Stand unter dem hammerförmigen Dach queren kann. 3 Schlaghaken unter dem Dach. (Næss-odden)

3) 35m N6- Zurück in die zwei parallelen Risse und gerade hoch (2 Normalhaken), zwei kleine Dächer überwindend zum Stand auf einem bequemen Band (1 Normalhaken).

4&5) 55m N6 Können zusammengehängt werden. Vom Stand gerade hoch und danach leicht rechts haltend in leichtem Gelände, an einem Schlaghakenstand vorbei zu einem kurzen, aber schönen Riss. N4 bis hierhin. Über den Riss hoch zum schmalen Podest unter dem frappanten Dach von djevelens dansegulv N6.

6) 50m N6+ leicht absteigend und an Knubbeln nach rechts in den Riss queren. Dem Riss folgend zur Dachkante. Weiter über die Verschneidung und an deren Ende nach links zum geräumigen Band aussteigen.

7) 60m N4 cruising Gelände. Immer leicht links haltend über Bänder und kurze Aufschwünge zu einem breiten und ausgetretenen Band unter einer glatten Wand.

8) 30-40m N5 dem Band entland nach links absteigend bis zu einem schönen Risssystem. Über dieses hoch und danach immer den schönen Kletterstellen entlang auf den breiten Rücken.

Nun kann man die Seile aufschiessen und eventuell die Kletterfinken ausziehen. Über den breiten Rücken gelangt man an den Fuss des Vesteggens. Auf den letzten Metern zum Einstieg empfiehlt es sich wieder anzuseilen. Die erste bequeme Standmöglichkeit auslassen, damit man genügend Seil hat für die nächste Seillänge. Eine kurze Verschneidung hoch und links einen Meter in ein Loch absteigen.

9) 55m N6 Start in der Verschneidung zur linken. Sobald es schwierig wird nach links hinter der Kante einen Schlitz ertasten und nach links auf die Platte manteln. Nun dem wunderschönen Hand- und Faustriss entlang (Cams 2,3 und 4). Am Ende des Risses (1 Normalhaken, Standmöglichkeit falls das Seil aus ist) nach rechts unter dem Dächlein entlanghangeln und gerade hoch über die Platte auf ein bequemes Podest. Variante links herum möglich, aber vermutlich nur mit viel Seilzug.

10 & 11) 70m N3 Immer der Nase nach in leichtem Gelände auf die geräumige Terasse.

12) 55m N6 die Beinbrecherseillänge. Den Riss in der Wandmitte hoch, aber nach 15 m rechts an die Kante queren (1 Normalhaken). Geradeaus angeblich N7-. Mit einigen delikaten, aber gut gesicherten Zügen über die Kante auf die nächste Schuttterasse. Hier ist im Rockfaxführer die Route der Verschneidung entlang eingezeichnet. Angeblich ist der feine Riss in der Verschneidung N7 und der breite Riss N6. Um den 6er Riss abzusichern braucht es vermutlich einen Cam Nr. 5.

13) 50m N5 über gestuftes Gelände entlang von Verschneidungen und Rissen auf das Band unter dem Gipfel.

14) 20m N3 schwierig zu finden! Vom Band eher nach führend sucht man ein Loch durch welches man auf den Gipfel schlüpft.
Friends 0.3 bis 4. (evtl. doppelt von 0.3 bis 3), Keile
Auf dem gut ausgetretenen Pfad Richtung Svartvatnet. Bei der Baumgrenze (zwei grosse Boulder, ev. Materialdepot) weglos über aufsteilende Blockfelder und Blaubeermatten nach Nordwesten auf das breite Band, welches zum Stetindcouloir führt. Der Einstieg befindet sich fast am Ende des Bandes, wenige Meter rechts von zwei markanten Dächern in einer Verschneidung. ca. 1.5-2 Stunden vom Parkplatz.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2024, 16:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 107 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Stetind (1391m)

Vestveggen & Vesteggen


Klettertour

6b+

1400 hm

11.0 h

Karte