Verhältnisse vom 29.06.2024

Stetind (1391m): Vestveggen & Vesteggen

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Ganze Route trocken und sowohl Zu- als auch Abstieg schneefrei. Sonne am Einstieg von Vestveggen um 11.00. Erste Seillänge vom Vesteggen ab 15.30 in der Sonne. Mit uns nur zwei Seilschaften auf dieser Route unterwegs. Einige weitere Seilschaften am Sydpillaren sowie auf der Normalroute.
Die Route verläuft durchgehen in allerfeinstem Granit und bietet genüssliche, aber auch immer wieder fordernde Kletterei. Vor allem im ersten Teil sind die Schwierigkeiten ziemlich anhaltend. Diese Route darf durchaus mit den grossen Klettereien bei Chamonix verglichen werden. Allerdings ist es einen tick ernsthafter. Sämtliche Zwischensicherungen und Standplätze müssen selbst angebracht werden, was auch einen Rückzug nur mit Materialverlust möglich macht.
Wer sich gründlich auf diese Tour vorbereitet sollte keine Schwierigkeiten mit der Wegfindung haben. Ich zeichne mir jeweils mein eigenes Topo, um mir die Route einzuprägen. Diesmal habe ich nach der Tour das Topo ergänzt, etwas korrigiert und für die Community abfotografiert.
Wir benötigten 12 Stunden für die Tour von Parkplatz bis Parkplatz, inkl. eine halbe Stunde Gipfelrast und baden im See. Ohne diese zwei Pausen wären es ca. 11 Stunden. Davon waren 6.5 Stunden reine Kletterzeit.

Die Tour fand am 27.7.2024 statt.
Bleibt noch lange gut. Trocknet nach Regen über Nacht ab.
Seit ich diesen Berg zum ersten Mal sah, hatte ich mich in ihn verliebt. Die Routen Vestveggen und Vesteggen sind vermutlich die spannensten um diese formschöne Granitpyramide zu erklimmen!
Mein Seilpartner war der Freund meiner Mutter. 69 Jahre alt und Bergführer aus den Dolomiten. Er genoss es, sich von einem Jungspund wie mir auf auf diesen Prachtsberg führen zu lassen. Ich denke, dass war eine sehr starke Leistung von ihm und ich hoffe, dass ich im Rentenalter auch noch so fitt bin!
Letzte Änderung: 29.06.2024, 20:44Aufrufe: 424 mal angezeigt

Stetind (1391m)