Redertenstock (2295m)

Überschreitung Rederten- und Mutteristock

Von Hinter Bruch steigt man dem Wanderweg bis Rederten empor und verlässt dort den Wanderweg. Der Weiterweg führt über Matt, vorbei an Pt. 1745. Man steigt an den beiden Gipfelzielen vorbei, bis man den Grat erreicht und sich vor einem brüchigen Turm wiederfindet. Über diesen steigend erblickt man bereits den Nordostgrat des Redertenstock. Zuerst über eine steile Grasrampe, später über schmaler werdende Felsen Richtung Gipfel. Kurz vor dem Gipfel gelangt man leicht rechts absteigend zu einer griffigen Rinne, die etwa im 3. Grad erstiegen wird. Danach wieder einfacher auf den Gipfel. Der Abstieg über den Westgrat in die Scharte zwischen Rederten- und Mutteristock erfolgt, wie in vielen Berichten angedeutet, am besten zuerst über die (in Abstiegsrichtung) rechte Seite des Grates und dann über die linke. Bevor man nach links wechselt, trifft man auf ein gelbes Fixseil, was jedoch nicht die einfachste Abstiegsmöglichkeit darstellt. Besser links abkletternd über Schuppen und Platten (Brüchig, exponiert) absteigen. Von der Scharte über einfachere Platten (II) bis zum Altschneefeld absteigen. Danach über das Schneefeld bis unter die markante Rinne des Mutteristock. Die rechte Rinne beginnt mit Schrofenkletterei und endet in einem plattigen aber festen Kamin (III). Danach wieder einfacher zum Gipfel des Mutteristock und über den Bergwanderweg zurück nach Hinter Bruch.
Allenfalls Pickel und Helm, Seilsicherung wäre theoretisch möglich, es sind einige Haken vorhanden. Für geübte T6ler seilfrei machbar.
Letzte Änderung: 30.06.2024, 13:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 101 mal angezeigt