WanderungAusgezeichneter Eintrag
Optimale Verhältnisse. Der Aufstieg zum Redertenstock entpuppt sich als anregende Gratturnerei, wobei als Schlüsselstelle eine erst felsige, danach schrofige aber durchaus griffige Rinne erstiegen wird(III). Oberhalb dieser findet sich ein alter Schlaghaken mit einer Schlinge, der jedoch einen nicht allzu vertrauenswürdigen Eindruck hinterlässt. Der Weiterweg zum Gipfel problemlos. Der Abstieg in die Scharte zwischen Rederten- und Mutteristock ist dagegen schwieriger. Dieser ist brüchig und exponiert. Man trifft auf ein gelbes Fixseil, das rechts nach unten führt. Diesem entlang bin ich zuerst abgestiegen, bis ich auf einem abschüssigen, feuchten Band keinen Weiterweg mehr erkennen konnte. Allenfalls würde man hier bei Trockenheit einen Abstieg finden oder könnte evt. auch abseilen . Ich stieg jedoch wieder zurück und wir versuchten es über die linke Seite. Über eine steile Felsstufe abkletternd erreicht man ein ausgesetztes Grasband und einige steile Klettermeter später die Scharte (II-III). Dieser Abschnitt verzeiht keine Fehler und fordert Konzentration. Wer aber diese Schwierigkeiten überwindet, wird den Weiterweg auf den Mutteristock über den Markanten Kamin in vollen Zügen genießen können! Die Schlüsselstelle dort ist plattig, aber nicht schwierig, sofern trocken.

Geniale, wilde Tour auf 2 Voralpengipfel, die mir bei meiner letzten Wägitalerrunde ins Auge gestochen sind. Toll, dass es geklappt hat!
Nur bei trockenen Verhältnissen einsteigen!
Letzte Änderung: 02.07.2024, 10:02Aufrufe: 820 mal angezeigt

Redertenstock (2295m)