Euschelsflue (1953m)

Überschreitung: Golmy - Euschelsflue - Chällihorn - Euschelspass

Von Riggisalp 1491m auf Ww zum Pt.1510m, weiter nach Untere Euschels 1442m zu Obere Euschels 1550m. Hier über den blauen Alpinbergweg hinauf zum Golmy 1913m. Ab hier weglos aber logischer Wegfindung stets dem schmalen, felsdurchsetzten Grat entlang zum ersten unkotierten Gipfel. Die Schlüsselstelle ist mit Eisenbügeln und Bohrhaken für Seilsicherung ausgerüstet. Umgehung ist südostseitig möglich(ca.50m Höhenverlust). Weiter, stets möglichst auf dem Grat bleibend oder nur kurz rechts oder links Umgehend wird ein zweiter unkotierter Gipfel erreicht. Danach bricht der Grat ab und muss auf der NW-Seite sehr steil und exponiert über einen Grashang abgestiegen werden(ev. Seilsicherung). Nun folgt der Gipfelaufbau der Euschelsflue welcher direkt erklettert(III) oder den Felsen folgend gequert und anschliessend von E bestiegen werden kann. Nun wird der Grat etwas breiter und in auf und ab wird das Chällihorn erreicht. Für den Abstieg folgt man weiter dem Grat bis zum Pt.1900m und alsdann über den NW-Rücken teilweise recht steil hinab zum Euschelspass/Obere Euschels. Weiter über den Ww nach Untere Euschels 1442m, Unter Bödeli 1240m bis Schwarzsee Gypsera 1046m.
ev. Seil
Letzte Änderung: 20.07.2024, 19:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 148 mal angezeigt