Maischüpfenspitz (2085m)

Nordgrat

Von der Jansegg über Creux de Mayschüpfen zur Passhöhe P.1850 (T4, bwb markiert). Am Schluss Kette, welche bei nassen Verhältnissen sicher hilfreich ist.
Dann wendet man sich nach links (Westen) und folgt dem Grat, im Zweifelsfalle leicht rechts ausweichend bis P.1957. Hier ca. in der Hälfte eine der Schlüsselstellen, an/auf der Kante äusserst ausgesetzt abklettern (T6). Es hat allerdings eine rote Eisenstange mit Ring (bis zum Anschlag im Boden versenkt, wer sie denn findet), somit könnte man abseilen (ca. 10m).
Weiter ab P.1957 zu P.1992 und hinab zu P.1941 (ca. T5) und dann Schlussaufstieg zur Mayschuepfenspitze/Vanil d'Arpille. Hier noch zwei, drei Stellen T5+/T6- mit Kletterstellen I-II. An der letzten hängt mittlerweile ein Fixseil, es gibt einen Haken und, sollte man das abklettern müssen, ebenso eine rote Eisenstange mit Ring, welche gut am Ausstieg im Gras versenkt ist. Hier müsste man mit 30m Abseilen über die gröbsten Stellen im Abstieg kommen.
Abstieg vom Gipfel nun entweder Südostgrat (siehe anderer Routenbeschrieb) oder weiter nach Westen den Wegspuren folgend in den Sattel zu P.1938 und dann weglos steil die Flanke zu Vorder Mayschüpfen und der Alp bei P.1498 (ca. T4+ bei guter Spurwahl)
Pickel, 30m Seil
Letzte Änderung: 01.09.2024, 16:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 114 mal angezeigt