Ikibas Tepesi (3200m)

Ikibas Tepesi Umrundung

Aufstieg: Start Emli Vadisi Camp Site (Schotterpiste, ca. 8km von/ab Marti) auf 1760m. Weitere Fahrstrasse li liegen lassen und linken (flachen) Wanderweg ins Büyük Mangirci Vadisi. Auf ca. 2100m an Weggabelung links halten. Ab ca. 2700m keine offensichtlichen Steinmänner mehr, leicht rechts steil Ri Yedigöl auf ca. 2800m auf Hochebene. Dort offensichtlich(er) auf Pass ca. 3060m. Oben angekommen nach rechts Ri NW wenden und parallel zum Hang Ri Ikibas Tepesi Gipfel queren. Gipfel ist die hinterste Erhebung, schottriges Gelände, schwierig zu erreichen, wenn überhaupt. Keine Spuren.

Abstieg: Rückweg zum Pass oder Direttissima zum Pfad bis 2900m. Steinmänner. Auf 2700m re ab dem Hang entlang bis zur Wasserquelle - im Sommer Schafweide mit Hirte, Hütehunden (cave!) und Zelt als Orientierungspunkt. Quelle sauber.
Weiterweg ab dort: zurück nach Osten, westlich Büyük Mangirci vorbei, bis man auf 2100m den Abzweig vom Aufstieg trifft und retour Ausgangspunkt.
Alternativer Abstieg: westlich ins Küçük Mangirci Valley (Weg dito verzeichnet). Schwierige, nicht-offensichtliche Wegfindung, wenig bis gar keine Steinmänner, menschliche Hinterlassenschaften (Plastikmüll, Metallbüchsen) als Orientierung, im Canyon mehrere Stufen (II-III-) abklettern oder seitlich in exponiertem, später bewachsenem Gelände ausweichen, bis man auf ca. 2160 auf den Wald trifft und auf ca. 2100m in Abstiegsrichtung final rechts aus der Schlucht geht (Steinmänner) und wieder so etwas wie Wegfindung hat, Vereinigung mit Aufstiegsweg auf 1800m kurz vor Parkplatz. Allg. nicht zu empfehlen.
normale Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 23.07.2024, 07:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 60 mal angezeigt