Demirkazik (3756m)

Demirkazik Normalweg

T5, III, ZS-

Aufstieg: Start Kayaçik Camp Site (Schotterpiste, ca. 8km von Demirkazik TDF-Haus) auf 2110m. Alternativer und meist benutzter Start Sokulu Pinar Camp 1920m. Von Kayaçik Camp der Fahrstrasse nach links Richtung Karayalar Pinari bis man auf ca. 2240m mit dem Weg vom Sokuli Pinar Camp zusammentrifft. Bis Talschluss in die Schlucht, ab markantem Wasserfällchen den Steinmännern links in den Hang und leicht exponiert 50-80Hm oberhalb des Schluchtgrunds queren (T4+), bis man wieder in selbiger weitergeht. Auf ca. 2600m ist auf der Gegenseite dann eine Quelle/Wasserfall ersichtlich, dort hinauf und auf dem nun guten Weg weiter ins Tal. Ab 2850m zweigt eine offensichtliche Schotterrinne nach links steil bergan und führt so die nächsten 400-450 Hm hoch. Am Ende selbiger nach links hinausqueren, bis man auf 3334m an einem offensichtlichen Biwak-Platz & Pass (Demirkazik Dogu Geçidi) ankommt. Ab dort den nun steiler werdenden Rinnen folgen (Steinmännchen), bis irgendwann auch die ersten Platten/Risse/Verschneidungen und Abseil-Schlingen den weiteren Weg vorgeben. In leichter Kletterei (max. III) zum vermeintlichen Gipfel, welcher dann noch über den Schlussgrat einfach zu erreichen ist. Allgemein hält man sich im Aufstiegssinn immer leicht links der Südostkante zwischen den Abseilständen. Diese sind nicht zur Sicherung zu verwenden, sondern als Orientierungspunkte gedacht, sonst übersteigt die klettertechnische Schwierigkeit schnell IIIer-Gelände.

Abstieg: idem, abseilen sehr zu empfehlen. Achtung vor Verhauern, von oben sehen viele Rinnen ähnlich aus. Nicht verleiten lassen, die Schotterwege in die Südwand hinab zu surfen.
Wanderausrüstung, Stöcke ziemlich essentiell, Helm (in dem plattigen Gelände liegt überall loser Schotter, bei mehreren Seilschaften ist Steinschlag fast unvermeidlich), Gurt, Abseilgerät, Seil (2x50m safe, 70m einfach mit gutem Spürsinn für nächsten Stand und kurzen Abkletterstellen auch machbar)
Letzte Änderung: 23.07.2024, 08:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 104 mal angezeigt