Little Chamonix

Datum: Juli 2024
Absicherung: 3 von 4 Haken gem SAC-Führer. Subjektiv: Viel solides Inox-Material, sobald es einfacher wird und Sinn ergibt, muss manchmal selber abgesichert werden (Keile und kleinere Friends bis zur Grösse 1 nützlich/pflicht).
Schwierigkeit: 6b+/6b 2.p.a.
Besonderes:
Durch den Gletscherrückgang steckte der erste Hacken auf ca. 10m (davor musste eine heikle Reibungsstelle geklettert werden). Stand: Ende August 24: 1. SL soll nachgebohrt worden sein. Die Krux ist frei geklettert als 7a gewertet (Reibungsstelle) ist 2.p.a. gut machbar
Fazit: Sehr schöne Granitroute mit wunderschönem Fingerriss
Wir hatten zusätzlich noch einige Friends dabei, (vorallem die kleineren) können/müssen je nach die wir gut
Wir starteten beim Parkplatz Tätsch, von da sollte der Zustieg gem. Topo 2 1/4h sein. Wir schleppten Biwackmaterial für 3 Tage und hatten dadurch ein gutes Stück länger (3h). Wir sind über das Boulderfeld zugestiegen, im Frühjahr (Anfangs Juli) ist auch der Zustieg über die Gletscherzunge des Tiefengletscher möglich (haben wir als Abstieg genommen). Für Zustieg sind je nach Verhältnissen Steigeisen und Pickel nötig.
Letzte Änderung: 27.08.2024, 14:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 107 mal angezeigt

Little Chamonix

6b+