Drei Kapuziner (2085m)

Rundtour von Steg

Start P 1372, Malbunstrasse zwischen Steg und Malbun. Steil geht's aufwärts, durch den Rüfanawald. Bei der Alp Bärgi ist der Weiterweg je nach beabsichtigtem Drehsinn der Rundwanderung. Ich nahm den Weg nach rechts, der nach Malbun führt. Auf einer Höhe von ca. 1740 m den Weg verlassen und weglos ca. 30 Hm nach Norden, zu einer Viehtränke P1756. Dort beginnt wieder ein Weg, der auf der Karte eingezeichnet , jedoch nicht markiert ist. Diesen Weg folgt man, immer steiler, am Felsspitz Kelchle (die einzige Erhebung auf dieser Runde mit Kreuz) vorbei. Der Weiterweg führt unterhalb der Felsen vom Stachlerkopf, durch den steilen Abhang, bis an den Fuss der (oder des?) Drei Kapuziner. Die Besteigung des Gipfels ist nicht ganz klar. Ich startete direkt unterhalb des Gipfels und stieg die steile Flanke hoch, bis zum Grat, links vom Gipfel. Von dort sind es nur noch einige Meter nach oben. Es ist viel Schutt in der Flanke und auf dem Grat, Halt findet man schwer und Griffe sind locker. Des Weiteren sollten sich keine Wanderer auf dem Weg unterhalb aufhalten. da Steinschlag fast nicht zu vermeiden ist. Ein Gipfelkreuz ist nicht vorhanden, das Gipfelbuch in einer Plastikschachtel, beschwert durch einen Stein.
Beim Runterkraxeln ist Vorsicht gefragt.
Der Wanderweg verläuft dann weiter unter den Felsen bis zum Schönberg (2103). Lässt man den Schönberg aus, kann man bei P2053 den linken Abzweig nehmen und auf einem schönen Wanderweg, mit herrlicher Aussicht übers Rheintal, wieder zur Alp Bärgi zurückwandern und dann auf dem Aufstiegsweg zurück ins Tal.
gute Schuhe, in der steilen Gipfelflanke hätte ich mir eine Pickel gewünscht
Letzte Änderung: 04.09.2024, 13:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 113 mal angezeigt

Drei Kapuziner (2085m)

Rundtour von Steg