Unter Gabelhorn (3392m)

Nordostpfeiler

Zustieg: Vom Berggasthaus Trift 500 Meter auf dem Wanderweg Richtung Rothornhütte. Auf 2420 m verlässt man den Wanderweg um die Brücke über den Triftbach auf 2430m zu nehmen. Man hält auf P. 2597 zu und geht wenige Meter nördlich der Moräne entlang (ggf. Eis) bis ein heller Felsriegel am Fuss des grossen NE-Couloirs den Einstieg auf 2775 m markiert. Hier laufen drei Couloirs zusammen, Vorsicht Steinschlag. Der Einstieg markiert auch die linke untere Ecke des grosse Dreieck welches den NE-Pfeiler bildet.
Über den Felsriegel (III) durch einen kurzen Kamin auf ein Band aufsteigen, dann wenige Meter im Schutt rechts des rechten Couloirs um dort feste Felsen zu erreichen. Eine SL steil bergauf (IV) bis ein Grasband kurz nach links führt; man verlässt das Band über eine Verschneidung (IV), dann eine SL über Grasschrofen bis zu einem Überhang von wo man über ein Band 10 m nach rechts quert. Über kompakte Felsen hinauf wobei man immer auf die Spitze des Pfeilers zuklettert. Nach 1 SL führt ein kurzes Band nach links bist fast zum rechten Couloir, man klettert jedoch nach rechts über eine Verschneidung zu den roten Felsen unterhalb des Pfeilerkopfs. Über diese senkrecht hinauf (III) um den Riss im Pfeilerkopf zu erreichen. Den Riss links umgehen bis auf den Kopf des Pfeilers (grosser Steinmann, 1.5 h ab Einstieg).
Über dem Pfeiler führen zwei Rippen aufwärts welche sich auf 3220 m mit den Nordgrat vereinen. Man steigt direkt über dem Pfeiler die linke Rippe aufwärts (II-III), und überwindet am Ende der Rippe eine Felsstufe. Über einen kurzen horizontalen Blockgrat zum Fuss des Gipfels. Über brüchige Felsen linkshaltend zum Gipfel (1.5 h), 3-4 h ab Einstieg.
Abstieg über den Normalweg. Man kann auch kurz vor dem "Tisch" (in der Scharte vor P. 3298) über den ENE-Grat absteigen (T5) via P. 2899 absteigen.
30 m Seil, mittlere Friends, Schlingen.
Letzte Änderung: 23.09.2024, 20:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 394 mal angezeigt