Bildstein (1134m)

Auf dem Jägersteig über den Ahaberg

Rundwanderung, die mit 3 1/2 Std. bequem als Halbtagestour gemacht werden kann. Wer mit der Dreiseenbahn von Titisee her anreist, kann die Tour entweder in Aha, oder in Schluchsee beginnen.

Am Bahnhof Aha werden wir zum Uferweg des Schluchsees hinabgeleitet, Diesem folgen wir bis zur Amalienruhe, einem Aussichtsrondell auf einer kleinen Halbinsel, direkt am Seeufer. Bei der Dammbrücke, welche Richtung Ortskern führt, gehen wir links über eine über die Gleise hinwegführende Brücke. Hinter dieser biegen wir sogleich links ab in die Straße Wolfsgrund (PKW-Parkplatz). Durch die Unterführung der B 500, und nach links über die L 156, dann kommen wir zum eigentlichen Portal des Jägerpfades. Die Route steigt als wurzeliger Pfad im Wald an, passiert Stutzhütte und Hanselefelsen und wechselt hernach gelegentlich auf breite Forstwege, um sich weiterhin mehrheitlich über schöne Waldpfade fortzusetzen, Etwa 1 km vor dem Bildstein kommen wir an einer größeren Lichtung bereits zu einem ersten großartigen Aussichtspunkt über den Schluchsee hinweg. Der Anstieg auf den Bildstein ist ein kurzer Abstecher vom Hauptweg. Auf drei Rastbänken kann dort die wunderschöne Aussicht genossen werden, bevor es in einem kurzen, steilen Abstieg wieder zurück nach Aha geht.
Leichtes Wanderschuhwerk
Letzte Änderung: 13.10.2024, 20:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 42 mal angezeigt

Bildstein (1134m)

Auf dem Jägersteig über den Ahaberg