Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.02.2019

Gross Windgällen (3187m): NE-Flanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start Golzeren 5:15 (Bähnle am Vortag für 5 Uhr angefragt). 0 Grad nach klarer (in noch klarer...) Nacht. Griffiger, tragender Schnee durch den Wald über Würzen und nosplatten. Im Wald recht sichere Verhältnisse, keinerlei Lawinenschnee hier (eigentlich sahen wir bei der Planung im Bereich 1500 -1750m die Schlüsselstelle, v.a. später in der Abfahrt). Im Bereich Hüttenboden harte, tragende Oberfläche, hier mit Harscheisen. Im welligen Gelände entlang des Stäfelibachs ebenfalls tragende Oberfläche, hier teilweise sogar presspulveroberfläche. In der Steilstufe ab 2300 m wieder mit Harscheisen. Stäfelifirn ebenfalls tragend, Bergschrund meterdick zugedeckt. Mit Ski bis ins Depot ~ 2920 m (Eingang Felsrinne). NE-Wand perfekter Trittschnee, an zwei bis drei Stellen hat es kurze Felspassagen, hier war jeweils ein zusätzliches Eisgerät hilfreich. Generell wären die Verhältnisse für eine Abfahrt durch die Wand sicher recht gut (Presspulver) - sofern man es fahrtechnisch drauf hat. Der beste Zeitpunkt für eine Abfahrt ab (ab Skidepot) war verpasst, 12 Uhr wäre momentan wohl optimal. Dennoch schöne Frühjahrsverhältnisse auf tragender Oberfläche. Ab Hüttenboden (14:30) recht tief werdend, im Wald untenraus dann Sumpfschneefahren zwischen Bäumen, Gestrüpp, Felsen. Talabfahrt bis bristen dann über den Schneeschuhtrail ( nicht wirklich der Bringer...)
Fernsicht von der Bernina bis zum Monte rosa
Wir haben auf tragende Schneedecke in den Südhängen sowie auf Presspulver in der NE Wand als Folge des Orkans von letzter Woche spekuliert. Auch sahen wir die überdurchschnittliche Schneehöhe als Vorteil für den Botanikpart zwischen 1500 und 1750 m. Alles traf perfekt zu und addiert zu einem ausgezeichnet. Dank Omega Hoch bleibt es so, also nichts wie hin.
Dank an Dieter für die Begeisterungsfähigkeit, den Gross Windgällen gleich als erste Skitour des Winters 18/19 anzugehen. Schlimmer kann‘s nun nimmer kommen...
Dank an die Golzeren Seilbahn - beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit man Fahrten um 5 Uhr morgens für gerade mal zwei Freaks möglich macht. Anders wären solche Touren oft nicht möglich. Dank auch an die Warte der (z.T. nicht bewarteten) Windgällenhütte, die von der „Bodenstation“ wertvolle Tipps zur Tour gegeben haben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.02.2019, 05:43Aufrufe: 3096 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Windgällen (3187m)

NE-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

SS

1790 hm

9.0 h

Karte