Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:38 Uhr bei -1°C unter wolkenlosem Himmel. Morgens war der Aufstieg auf verfirntem Schnee noch möglich bis zur Oberen Röbialpe. Danach begann die Sonne, die Oberfläche aufzuweichen, was sich als Vorteil erwies beim Aufstieg zum Südkamm. Der Westhang vom Südkamm war ziemlich glatt und fest. Für letztes Gipfelstück konnte man ziemlich dem Kammverlauf folgen. Im Abstieg durch das Ronggbachtal herrschten im oberen Bereich noch pulvrige Verhältnisse, im unteren Bereich dann schon etwas sulzige. Ein Gleitschneeabgang südlich des Borstkopfes war wohl wenigstens 3 Tage alt. Viel Abrutschmasse besteht dort nicht mehr.
Ungeahnter Aussichtsberg mit reizvoller Landschaft an den Osthängen. Tour ist nur empfehlenswert bei sicheren Verhältnissen südlich des Borstkopfes und unterhalb des Südkammes vom Gipfel.
Im Aufstieg traf ich niemanden an. Im Abstieg begegnete ich einem Skitourenpärchen, welches durch das Ronggbachtal aufstieg, durch das ich den Abstieg wählte. Auf dem Gipfel ca. 10 Leute, alle durchs Tälli gekommen. Viele folgten noch nach aus Partnun kommend.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.04.2021, 21:40Aufrufe: 1357 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 32: Montafon (Gargellen, Bielerhöhe, Silvretta), M: 1:25000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rotspitze (2517m)

Gargellen – Röbimaisäß – Untere Röbialpe – Obere Röbialpe – Rotspitze – Rongbachtal - Ronggalpe - Gargellen

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1115 hm

6.0 h

Karte