Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Nach der weitgehend klaren Nacht hatten wir bei der ersten Abfahrt ins Maroital herrliche Schneeverhältnisse, die zuerst harschig waren und weiter unten firnig wurden. Bei der Abfahrt vom Kaltenberg gab es anfänglich bereits etwas gesetzten Pulverschnee. Ab der Hangmitte konnte den beginnenden Harschdeckel auf den schon länger beschienen und bereits etwas sulzigen Hängen ausweichen. Der erste Hang ab dem Kracheljoch ging noch gut, weiter unten haben die Ski zum Schneiden begonnen. Bei der nachmittäglichen Abfahrt von den Maroiköpfen war der Schnee tief sulzig und demensprechend unlustig befahrbar.
Beim Aufstieg zum Kaltenberggipfel ging es gerade noch ohne Steigeisen und Pickel (hatten beides nicht mitgenommen), man musste jedoch am Fixseil kräftig zupacken und vorsichtig den Übergang auf den Grat bewältigen.
So viel Schnee habe ich auf dem Gipfel noch nie gesehen. Der Felsen mit dem Gipfelkreuz ist noch komplett eingeschneit. Generell hat es noch viel Schnee. Man hätte locker auch schon von Stuben a. Arlberg die Tour starten können.
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.05.2019, 11:18Aufrufe: 800 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Kaltenberg (2896m)

Rundtour via Alpe Rauz - Östl. Maroikopf - Kaltenberg - Krachelspitze - Östl. Maroikopf

Karte