gut
Unten: Nass
Die Niederschläge der Vornacht haben diese Tour wieder frisch eingetüncht. Im Gegensatz zur gestrigen Kanisfluh-Tour, die mehr einer späten Frühjahrsbegehung glich, bot die Landschaft am Klipperen heute ein traumhaft winterliches Bild, bei allerdings weiterhin sehr milden Temperaturen. Unangenehmer Wind blies nur auf dem Gipfel. Im Aufstieg war die Altschneedecke tragend und frisch gefallener Pulver ließ sich recht gut spuren. In der Steilstufe unterm Gipfelrücken bevorzugte ich für den Aufstieg die griffigen, verfirnten Altschneeplatten. Auf die zerfahrene, harte Unterlage hatte sich einiges an Pulver gelegt, unter Windeinfluss allerdings etwas inhomogen verteilt. Der Abstieg durch viele großflächige "Powderpatches" war eine wahre Freude. Erst ganz unten in der Waldschneise wurde der Schnee dann schwer. Auch Skitourengänger Andreas, der mich nach der Tour noch bis Mellau in seinem Auto mitnahm, war von der heutigen Tour begeistert :-).

Im diffusen Licht bin ich beim Aufstieg am Gipfelrücken heute kurz mal gefährlich nah an die Wächte gekommen, und das, obwohl ich zuvor die Gefahr eigentlich schon erkannt hatte!

Zu Tourenbeginn um 10 Uhr war es stark bewölkt, erst später lockerte es zögerlich auf. Richtig sonnig mit strahlend blauem Himmel war´s dann auf der Heimfahrt. Man kann nicht immer alles haben ...
Letzte Änderung: 21.02.2020, 21:46Aufrufe: 1006 mal angezeigt

["\u00d6K50 NL 32-02-24: Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M: 1:50000","\u00d6K50 NL 32-02-24: Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M: 1:50000"]

Klippern (2066m)

Untertobel – Argenwaldalpe – Breitfeld – Mittelargenalpe – Klippern - retur