Chasseral (1607m)09.11.2024
Verhältnisse vom 16.01.2021
Chasseral (1607m): Skilift Nods Talstation - Waldschneise - Hotel Chasseral
Kalter Tourenstart bei -7°C in Nods. Nebelbank in der Mitte der Waldschneise. Richtung Gipfel dann immer mehr Sonne. Strahlend blauer Himmel mit Sonnenschein, ab Mittag deutliche Eintrübung mit Wolkenaufzug von Westen her zu sehen. Kalter Wind aus West, -5°C am Gipfel. Abfahrt durch die Schneise über eine verfahrene Buckelpiste, stellenweise vereist.
sollte trotz ansteigender Schneefallgrenze gut bleiben, eine neue Schneeauflage am Gipfel und in der Waldschneise am Ende der Woche kann nicht schaden
Wunderschöne, einsame Tour oberhalb des Bieler Sees – nein, das ist ein Witz! Es ist die Rennstrecke des Juras par excellence. Ob es am permanenten Nebel im Tal liegt, der die Leute auf den sonnigen Berg treibt oder, weil man vom Gipfel mit bescheidener Höhe fast alle markanten Viertausender im Wallis, bei guter Fernsicht, im Blick hat – hier versammelt sich alles was Beine, Schneeschuhe und Skier hat. Schlüsselstelle der ansonsten eher unschwierigen Tour gleich am Einstieg: die Parkplatzsuche! Passiert auch nicht oft, dass man vom Parkplatz relativ weit bergab zum Startpunkt steigen muss, um hernach wieder bergauf zu steigen. Ansonsten sind die Verkehrsregeln in der autobahnähnlichen Waldschneise oberhalb des kleinen Schleppliftes unschwer zu erkennen: links wird auf relativ breiter Spur aufgestiegen, rechts auf relativ schmaler Piste abgefahren. Wir sind nicht übers Hotel Chasseral, sondern nach der Waldschneise schräg nach Nordost bis zum Gipfel. Sehr schöne Tour, die man vor allen Dingen bei guter Fernsicht unternehmen sollte.
Letzte Änderung: 17.01.2021, 10:56Aufrufe: 2871 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Chasseral (1607m)
Skilift Nods Talstation - Waldschneise - Hotel Chasseral
Karte